Morgen wird dem Dreck der Kampf angesagt
Stadt Hildesheim lädt zum Frühjahrsputz – und der Oberbürgermeister hat schon heute gezeigt wie es geht
Freitag 20. März 2015 - Hildesheim (wbn). Morgen heißt’s Großreinemachen: In Hildesheim sind am Sonnabend ab 8 Uhr wieder alle Bürger aufgerufen, ihre Stadt auf Hochglanz zu bringen, Müll einzusammeln, Dreck wegzuräumen. Und damit auch die anderen motiviert sind, ist Oberbürgermeister Ingo Meyer heute schon mal mit gutem Beispiel vorangegangen.
Neben Antje Kuhne, Kay Brummer und Dirk Schröder beteiligte sich der Oberbürgermeister tatkräftig am Frühjahrsputz der Didrik-Pining-Schule. Gemeinsam mit den Schülern sammelte die Verwaltungsspitze auf dem Schulhof und rund um das Schulgelände Müll. Und dabei kam einiges zusammen. Meyer: „Es ist wirklich sehr ärgerlich und rücksichtslos, dass einige wenige Leute zu Lasten der Allgemeinheit unsere Stadt vermüllen. Die Entsorgung kostet nicht nur Steuergelder, sondern bindet auch Personal, das dann an anderer Stelle fehlt.“
(Zum Bild: Mit Handschuhen und Greifzange: Oberbürgermeister Ingo Meyer packt mit an, hilft den Schülern beim Müllsammeln. Foto: Stadt Hildesheim)
Fortsetzung von Seite 1
Es ist bereits die 15. Auflage der beliebten Aufräum-Aktion (die Weserbergland-Nachrichten.de berichteten bereits). Jedes Jahr aufs Neue wird sie von zahlreichen Bürgern, Vereinen, Schulen, Ortsräten und Institutionen unterstützt, darunter der BUND und Greenpeace.
Die Müllsäcke für den Frühjahrsputz stellt der städtische Bauhof in der Mastbergstraße 13 zur Verfügung und nimmt sie dann auch gefüllt wieder entgegen. Bei größeren Mengen wird sogar der Abtransport organisiert, heißt es aus Hildesheim.
Ungünstig jedoch in diesem Jahr: Für den Samstagnachmittag hat der Bundesverband der Partei „Die Rechte“ eine Versammlung in der Hildesheimer Nordstadt angekündigt. Nicht ausgeschlossen, dass dadurch Teile der aufgeräumten Stadt gleich wieder durcheinandergebracht werden.
Nähere Informationen zur Frühjahrsputz-Aktion gibt es unter der Rufnummer (0 51 21) 301 3500, –3536 oder auf der Internetseite www.hildesheim.de/fruehjahrsputz .