Es geschah heute Morgen
Automaten-Sprenger mit Beute und Geisel im gekaperten Fluchtfahrzeug geflohen - doch dann bereitet Polizeiaufgebot dem Spuk ein Ende
Samstag 14. Januar 2023 – Torfhaus / Goslar (wbn). Und wieder haben Automatensprenger in den frühen Morgenstunden zugeschlagen. Doch diesmal ist alles noch viel dramatischer verlaufen.
Die Täter haben nach der Explosion mit einem Ford die Flucht ergriffen. Und der war samt Fahrerin gekapert worden. Allerdings haben sie dann völlig die Kontrolle über die Situation verloren.
Im Anschluss der Tat flüchteten die Täter vom Tatort. Hierbei entwendeten sie einen Pkw Ford einer Verkehrsteilnehmerin und setzten die Flucht fort. Die Frau blieb dabei in der Gewalt der Täter.
Im Rahmen von gemeinsam eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch Polizeikräfte der Polizeidirektionen Braunschweig und Göttingen konnte der Ford im Anschluss gestoppt und drei tatverdächtige Männer vorläufig festgenommen werden. Die Frau blieb hierbei unverletzt und ist wohlauf. Bei der Festnahme wurden keine Personen verletzt.
In Rücksprache mit der ermittlungsleitenden Staatsanwaltschaft Osnabrück werden nun mögliche Haftgründe geprüft.
Die polizeilichen Ermittlungen werden von der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig geführt. Diese prüft weiterhin, ob die Tatverdächtigen auch für weitere Taten in Frage kommen.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie Höhe des entwendeten Bargelds kann bisher nicht weiter beziffert werden.“