Sieben Ortsfeuerwehren im Einsatz
Zimmerbrand nach Mitternacht - Verdacht fällt auf eine Kerze
Sonntag 21. Januar 2024 - Mahlum (wbn). War es eine brennende Kerze? Heute nach Mitternacht sind Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerbrand gerufen worden.
Eine 71 Jahre alte Bewohnerin des Hauses hatte sich eigenständig ins Freie retten können. Sie musste aber mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Umgehend wurden mehrere Ortswehren der Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie zwei Funkstreifenwagenbesatzungen der Polizei Bad Salzdetfurth zum Brandort entsandt.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die beiden Bewohner das Haus bereits eigenständig verlassen. Die 71-jährige Hausbewohnerin zog sich infolge des Brandes eine Rauchgasvergiftung zu und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Ehemann blieb unverletzt.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mahlum, Ortshausen und Jerze, Bockenem, Bornum am Harz, Volkersheim sowie Schlewecke konnten anschließend den Zimmerbrand löschen und so eine Brandausweitung verhindern.
Nach aktuellem Erkenntnisstand erscheint es wahrscheinlich, dass eine brennende Kerze das Feuer im Wohnzimmer entfacht hat. Der entstandene Schaden am Gebäude wird auf ca. 20000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.“