Tabakwaren in unbekanntem Umfang erbeutet
Einbruch in Salzhemmendorfer Getränkemarkt: Nächtliche unerbetene "Kundschaft" kam mit Sturmhaube
Freitag 17. Mai 2019 - Salzhemmendorf (wbn). Da waren offenbar „Profis“ am Werk.
Heute Morgen sind drei Einbrecher in einen Getränkemarkt in Salzhemmendorf eingedrungen und haben Tabakwaren gestohlen. Sie hatten beim Aufhebeln einer Seitentür Alarm ausgelöst, der auch von Nachbarn bemerkt worden war. Doch noch vor Eintreffen der Polizei war das Trio – dunkel gekleidet und mit Sturmhauben getarnt – mit einem dunklen Golf geflohen.
Gegen 00:50 Uhr teilten zwei Zeugen der kooperativen Leitstelle Weserbergland über Notruf den Einbruch mit. Die Zeugen, ein 48 Jahre alter Mann und eine 37 Jahre alte Frau, waren durch den akustischen Alarm, den die Täter beim Aufhebeln einer Seitentür ausgelöst hatten, auf die Tat aufmerksam geworden.
Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Tatort hatten sich die Einbrecher mit ihrer Beute - Tabakwaren, wie sich später herausstellte - in einem dunklen VW Golf (neueres Modell; LED-Rückleuchten) in unbekannte Richtung entfernt.
Eine Nahbereichsfahndung nach Tätern und Fluchtfahrzeug verlief erfolglos.
Nach Angaben der Zeugen seien die drei männlichen Täter dunkelgekleidet und mit Sturmhauben maskiert gewesen. Das Kennzeichen des Täterfahrzeugs hätten sie nicht ablesen können.
Die Polizei sucht weitere Zeugen. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Bad Münder, Tel.: 05042/9331-0.“