Wieder Brandstiftung angenommen
Erneuter Brand von Rundballen: Feuerwehr Stolzenau über Nacht im Einsatz
Von Jan H a b e r m a n n
Montag 21. August 2023 - Stolzenau (wbn). Es riecht nach Brandstiftung: Bereits zum zweiten Mal am vergangenen Wochenende und zum dritten Mal innerhalb des vergangenen Monats brannte in der Gemeinde Stolzenau eine Rundballenmiete.
Nachdem in der Nacht zu Samstag schon etwa 80 Ballen in Kohlenweihe abbrannten, wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag weitere Strohballen durch Feuer zerstört. Dieses Mal befand sich der Einsatzort, wie bereits vor etwa vier Wochen, an der Schlüsselburger Straße in Stolzenau. Wie bereits beim Einsatz Freitagnacht blieb der Feuerwehr nur noch die Möglichkeit, die in Flammen stehenden Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen.
(Zum Bild: Die Strohballen sind kontrolliert abgebrannt. Foto: FF SG Mittelweser)
Fortsetzung von Seite 1
Der ebenfalls informierte Eigentümer des Strohs rückte mit einem Trecker an und konnte noch etwa die Hälfte der etwa 40 Ballen in Sicherheit bringen.
Die Feuerwehr Stolzenau, die unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Buchholz im Einsatz war, bewässerte die umliegenden Vegetation, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und stellte im weiteren Verlauf eine Brandwache. Der Einsatz zog sich bis weit in die Nacht. Neben der Feuerwehr Stolzenau war auch die Polizei im Einsatz, um Ermittlungen zum erneuten Brandgeschehen aufzunehmen.
Auch Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, kam die FTZ Nienburg zum Einsatz, um das verbrauchte Schlauchmaterial vor Ort zu tauschen. Die Logistikeinheit der Samtgemeinde Mittelweser brachte frische Einsatzkleidung für die Feuerwehrleute. Als Brandursache wird von den anwesenden Kräften eine erneute Brandstiftung angenommen.