Hinweis auf Cannabis-Konsum
Zwei drogenbeeinflusste Fahrer aus dem Verkehr gefischt
Montag 1. April 2024 - Northeim (wbn). In der Nacht der offiziellen "Cannabis-Freigabe" sind der Polizei zwei Fälle mutmaßlicher Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr im Weserbergland aufgefallen.
Die Streifendienstbeamten sprachen von „neurologischen Auffälligkeiten“ bei einem 58 Jahre alten Autofahrer, der in der Langen Straße in Northeim gestoppt worden ist.
Zunächst wurde in der Langen Straße, um 20:45 Uhr, ein 58-jähriger Autofahrer kontrolliert. Bei dem Autofahrer fielen neurologische Auffälligkeiten auf, die auf einen vorherigen Drogenkonsum schließen lassen. Ein Urintest zur Ausräumung des Verdachts wurde seitens des Autofahrer abgelehnt, sodass diesem eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt werden musste.
Im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle wurde in der Lauenförder Straße ein 39-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch bei diesem fielen den Beamten neurologische Auffälligkeiten auf. Ein auf Freiwilligkeit durchgeführter Urintest verlief positiv auf den Wirkstoff THC und bestätigte den Verdacht. Es folgten eine Blutprobenentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.“