Das WBNachrichten-Video:
Großeinsatz: Mehrfamilienhaus brennt - neun Personen verletzt!
|
Samstag 5. September 2015 - Minden (wbn). Wohnhausbrand mit neun Verletzten! Die Spezialisten der Mindener Kriminalpolizei haben gestern eine Brandschau in dem Mehrfamilienhaus in der Neutorstraße von Minden durchgeführt. Hier war am Donnerstag Abend gegen 20.10 Uhr ein Brand in dem Neunparteienhaus ausgebrochen. Nach Feststellungen der Brandermittler ist das Feuer zweifelsfrei in der Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Hier konzentrieren sich die Untersuchungen auf den Wohn- und Schlafzimmerbereich der anderthalb Zimmerwohnung. |
Fortsetzung von Seite 1
In beiden Obergeschossen herrschte eine starke Rauchentwicklung. Die Bewohner versuchten sich aus den Fenstern zu retten. Durch die Feuerwehr wurden alle im Hause anwesenden Personen teilweise unter Einsatz einer Drehleiter evakuiert.
Neun Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte vollständig aus.
Das Gebäude ist aufgrund der Rauchentwicklung sowie in Folge der Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000 Euro. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.