Weiternutzung als Wohn- und Geschäftshaus geplant:
Ehemalige Grundschule in Wallensen wird in Kürze an den neuen Eigentümer übergeben
Donnerstag 15. Oktober 2015 - Salzhemmendorf-Wallensen (wbn). Nachdem das Gebäude der ehemaligen Grundschule in Wallensen rund zwölf Monate leergestanden hat, soll das Anwesen voraussichtlich Mitte November an den neuen Eigentümer übergeben werden.
Ein Geschäftsmann (51) aus Beverungen will das Schulgebäude als Wohn- und Geschäftshaus weiternutzen. Wie der Flecken Salzhemmendorf mitteilt, hat der Eigentumsübergang jedoch zur Folge, dass die auf dem ehemaligen Schulhof noch vorhandenen Spielgeräte nach der Übergabe nicht mehr genutzt werden können.
Fortsetzung von Seite 1
Sie sollen direkt nach der Übergabe demontiert und dann ein neuer Platz für sie gesucht werden. Aus dem Rathaus des Fleckens heißt es, es solle zeitnahe für eine Ersatzfläche gesorgt werden. Im Entwurf des Hausplanes 2016 sind deshalb schon Mittel für eine Neuerrichtung im Bereich des Ortes Wallensen eingestellt worden.
Hintergrund: Im Sommer 2014 wurde der Betrieb der Grundschule Wallensen auf Grund der gesunkenen Schülerzahlen eingestellt. Eine Nachnutzung des Gebäudes durch die Öffentlichkeit war nicht darzustellen, da einerseits kaum zusätzlicher Raumbedarf bestand, andererseits durch die Größe der Immobilie erhebliche Kosten vor allem für den laufenden Betrieb aufzubringen sind. Die entscheidenden Gremien der Gemeinde hatten daher die Vermarktung des Gebäudes beschlossen.