Mit 22 Kilowatt Leistung:
E-Ladesäule am Paderborner Heimathafen wird in Betrieb genommen
Freitag, 21. April 2017 – Paderborn (wbn). Elektrisch tanken geht nun auch am Heimathafen: Denn der Paderborn-Lippstadt Airport nimmt nun eine E-Ladesäule für Elektroautos in Betrieb.
Die neue Stromtankstelle befindet sich auf dem Parkplatz P1 direkt vor dem Terminal. Die neue Elektro-Ladesäule verfügt über einen Leistung von 22 Kilowatt. Damit wird das Aufladen eines Elektroautos innerhalb von nur zwei Stunden möglich. Die Autorisierung findet über die Smartphone App Plugsurfing statt, die sowohl für Android und iOs verfügbar ist. Diese App ist mit den größten Ladenetzwerken in ganz Europa verbunden und gewährleistet ein sicheres System zur Bezahlung.
(Zum Bild: (v.l.n.r. ) Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH; Susanne Wolf, Betriebsleiterin Paderborn bei Markötter Automobile; Matthias Fleige, Referent für Umwelt- Qualitäts- und Sicherheitsmanagement am Flughafen und Roland Hüser, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH weihen die neue Ladestation ein. Foto: Paderborn-Lippstadt Airport)
Fortsetzung von Seite 1
Die neue Ladestation gehört zu einer Reihe von Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität am Heimathafen. So wurde schon im vergangenen Jahr in elektrische Fluggastbrücken investiert, die die alten mit Diesel betriebenen ersetzen.
„Die E-Ladesäule ermöglicht es zum einen unseren Passagieren und Besuchern, die bereits ein Elektroauto fahren, bei uns aufzuladen. Zum anderen verbessert der Standort am Airport – einem Mobilitätsknotenpunkt der Region – die Ladeinfrastruktur und trägt damit dazu bei, die Elektromobilität zu fördern“, sagt Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer der Paderborn-Lippstadt GmbH.