Andere Städte machen es auch
Hamelner Jusos setzen sich für Livestream von Ratssitzungen ein
Mittwoch 20. Februar 2019 - Hameln (wbn). Die Jusos Hameln setzten sich dafür ein, dass zukünftig die Sitzungen des Hamelner Rates sowie der dazu gehörenden Ausschüsse als Livestream im Internet übertragen werden.
Ein entsprechender Antrag der Jugendorganisation wurde auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hameln angenommen.
Fortsetzung von Seite 1
Die Echtzeit-Übertragung regionaler Entscheidungsprozesse im Weserbergland ist nicht neu. Die Weserbergland-Nachrichten.de hatten bereits in der Vergangenheit große Informationsveranstaltungen aus dem Weserbergland-Zentrum - etwa zur SüdLink-Stromtrasse - in HD-Qualität in Echtzeit in Zusammenarbeit mit mehreren Landkreisen unterbrechungsfrei im Live-Bildschnitt via TV-Satelliten mit eigenem Ü-Wagen übertragen. Das galt auch für die ganzwöchige Weltmeisterschaft der Minigolfer in Bad Münder.
„Wir möchten die Kommunalpolitik bürgernaher gestalten und allen Interessierten ermöglichen, die Sitzungen auch von Zuhause, von unterwegs oder zu einem späteren Zeitpunkt zu verfolgen. Damit wird die Kommunalpolitik besser nachvollziehbar und transparenter“, erläutert der Juso-Vorsitzende Jan Hühnerberg den Grund für den Antrag.
Andere Komjmunen haben das schon juristisch und technisch umgesetzt und gelten als Vorbild. Die Jusos wollen zusammen mit der LINKEN in Hameln einen Prüfauftrag an die Hamelner Verwaltung initiieren, bestätigte Hühnerberg heute Vormittag den Weserbergland-Nachrichten.de