Deisterquelle sprudelt zuwenig Wasser
Trinkwassernotstand in Lauenau: 4000 Einwohner werden aufgefordert sich in Supermärkten selbst mit Trinkwasser zu versorgen
Samstag 8. August 2020 - Lauenau / Rodenberg (wbn). Ist das ein Vorgeschmack für die Hitzeperioden der kommenden Jahre im Weserbergland? Trinkwassermangel in Lauenau.
Die etwa 4000 Einwohner sind dazu aufgerufen worden sich am heutigen Samstag in den Getränkemärkten mit Wasser zu versorgen. Die örtliche Feuerwehr stellt zudem Brauchwasser zur Verfügung.
Störungen in der Wasserversorgung
Die Wasserversorgung der Samtgemeinde Rodenberg weist darauf hin, dass in der Ortslage Lauenau immer noch deutlich höher ist, als der Zufluss aus der Deisterquelle. Aus diesem Grund kann der aktuelle Bedarf nicht hinreichend gedeckt werden und es kommt zu Störungen im Versorgungsbetrieb.
Im Lagezentrum der Wasserversorgung im Feuerwehrhaus in Lauenau ist jederzeit ein Ansprechpartner vor Ort und an dieser Stelle kann auch Brauchwasser erhalten bzw. abgefordert werden.
Für die Abgabe sind eigene Behälter mitzubringen.
Die freiwillige Feuerwehr wird im Tagesverlauf des 08.08.2020 in den Wohnquartieren Brauchwasser in der u.a. Zeitfolge bereitstellen:
09:00 Uhr – 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Standort 1 Im Hausweidenfeld – Kindergarten Pusteblume
Standort 3 Am Rundteil
Standort 5 Siedlerstraße
Standort 7 Emil-Nolde-Weg /Käthe-Kollwitz-Straße
Standort 9 Am Hoppenberg / Rostocker Straße
10:00 Uhr – 14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Standort 2 Berliner Straße – Spielplatz
Standort 4 Apelerner Straße – Zuwegung ehem. Klärwerk
Standort 6 Rothebreite / Holzhof
Standort 8 Leipziger Straße – Mitte
Standort 10 Baugebiet Felsenkeller – Spielplatz
Bis auf weiteres sind alle Haushalte aufgefordert den Wasserverbrauch auf ein absolut notwendiges Mindestmaß zu reduzieren, um einen zügigen Wiederbeginn der Versorgung zu ermöglichen.
Aus dem Ortsnetz in Lauenau erreichen Sie eine Hotline unter der Tel.Nr. 05043-1530.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Rasenbewässerung und Poolbefüllungen nicht mit Trinkwasser!
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen ist die Wasserabgabe im Bereich der Wasserversorgung der Samtgemeinde Rodenberg erneut extrem angestiegen.
Die Wasserversorgung ruft deshalb dringend dazu auf, die Bewässerung von Rasenflächen und das Befüllen von Poolanlagen mit Trinkwasser einzustellen sowie die Gartenbewässerung auf das unbedingt Notwendige zu beschränken.
Die Betriebsleitung