Sofortprogramm „Startklar in die Zukunft“ ist ein Angebot für die Städte und Gemeinden
Watermann: Niedersachsen startet Kinder-Zukunftsprogramm für 25 Millionen Euro
Donnerstag 21. Oktober 2021 - Hameln / Hannover (wbn). Mit neuem Elan aus dem Corona-Tief: Für Kinder und Jugendliche startet das Bundesland Niedersachsen ein Zukunftsprogramm in Höhe von 25 Millionen Euro.
Darauf hat heute der Pyrmonter Landtagsabgeordnete und Erziehungsexperte Uli Watermann hingewiesen. Der heimische SPD-Politiker ruft die Kommunen im Landkreis Hameln-Pyrmont und im Weserbergland, aber auch die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe ausdrücklich dazu auf, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
Am gestrigen Mittwoch hat das Land Niedersachsen daher den Startschluss für das Sofortprogramm „Startklar in die Zukunft“ gegeben. In den Jahren 2021 und 2022 stellt das niedersächsische Sozialministerium insgesamt 25 Millionen Euro zur Verfügung, um Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und so den Kindern und Jugendlichen den Wiedereinstieg in ein unbeschwertes Leben zu erleichtern. Seit dem gestrigen Mittwoch können in diesem Zusammenhang sowohl Kommunen als auch freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe Fördermittel in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit beantragen.
Das Programm umfasst sechs Bausteine, für die Kommunen und freie Träger Fördermittel erhalten können: Kinder- und Jugendfeste; Schaffung von Jugendplätzen; Sprachcamps; Schwimmkurse, Spaß im Wasser, Sport- und Bewegungscamps; Kunst, Kultur und Kreativität sowie Digitalisierung der Kinder- und Jugendarbeit. Informationen zur Antragstellung finden sich auf der Seite des Niedersächsischen Landesjugendamts www.soziales.niedersachsen.de/startklar-in-die-Zukunft/