Kormoranverordnung verlängert
Neue Formulierung in der Verordnung: Fischerei- und Anglerverbände bekommen Sonderrolle
Freitag, 30. September 2016 – Hannover (wbn). Phalacrocorax auritus geht es weiterhin an den Kragen: Die Kormoranverordnung wird um drei Jahre verlängert. Ronald Schminke, Sprecher für die Fischereipolitik der SPD, begrüßt die neue Formulierung in der Verordnung und hebt dabei die bedeutende Rolle der ansässigen Fischerei- und Angelverbände für den Naturschutz hervor.
Die Fraktionen aller im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien einigten sich im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz auf einen Änderungsantrag der SPD und der Grünen.
Fortsetzung von Seite 1
„Kormorane werden auch in Zukunft bejagt werden können, um den Fischbestand in niedersächsischen Gewässern zu schützen und Schaden von der Fischereiwirtschaft abzuwenden“, hebt Schminke hervor.
Laut Schminke gingen mit dem Änderungsantrag SPD und Grüne sogar über die Vorschläge der CDU- und FDP-Fraktion hinaus. Diese hätten sich lediglich für eine Verlängerung der Kormoranverordnung eingesetzt. SPD und Grüne heben zusätzlich die Rolle der Fischrei- und Angelverbände hervor.