Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig

Strom und Gasversorger Stadtwerke Weserbergland


Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

Wetter Hannover



Das WBNachrichten-Video aus dem Landtag in Hannover
Kitas in der Pandemie sicherer machen -  dazu Mareike Wulf (CDU) und Volker Bajus (Grüne) im Plenum

Donnerstag 22. April 2021 - Hannover / Emmerthal / Osnabrück (wbn). Konsequente Corona-Teststrategien auch für Kinder in den Kindertagesstätten des Landes? Die Stadt Osnabrück hat bereits ein Modellprojekt in zwei Kitas gestartet. Es geht letztlich auch um die Frage, ob Corona-Selbsttests den Alltag in Kindertagesstätten sicherer machen. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Volker Bajus findet den Ansatz gut, fragt jedoch im Niedersächsischen Landtag warum die Landesregierung nicht darauf dringt landesweit eine solche Teststrategie in den niedersächsischen Kitas umzusetzen? Andere Bundesländer seien da wesentlich weiter. Und finanziell könne das auch nicht den einzelnen Kommunen überlassen bleiben.

Das will Mareike Lotte Wulf so nicht stehen lassen als sie nach Bajus das Wort ergreift. Die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, nunmehr in Emmerthal ansässig, stellt wiederum süffisant fest, dass Bajus in der Ausschutzsitzung gefehlt habe in der das Kultusministerium über den Stand der Dinge und ein eigenes Testkonzept für die Kindertagesstätten in Niedersachsen informiert habe. Das Thema sei in seiner Tragweite sehr wohl erkannt.

 

Fortsetzung von Seite 1

Ein eigener Antrag der Grünen sei nicht notwendig, „weil bereits Regierungshandeln vorliegt“. Auch sie unterstreicht die Notwendigkeit einer Teststratgie für die Kitas, weist aber auf die noch offene Frage hin welche der vorliegenden Testvarianten für Kinder am besten sei. Der sogenannte Spucktest habe sich zum Beispiel für Kinder als nicht geeignet erwiesen. Bajus geht es aber auch um die Dringlichkeit: „Die Infektionskette von den Familien in die Kitas hinein und zurück – diese Kette müssen wir endlich durchbrechen!“

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE