Nachrichten aus dem Wirtschaftsleben
Transdev-Gruppe übernimmt acht Buslinien im Landkreis Nienburg
Freitag 10. Februar 2017 - Nienburg (wbn). Die Berliner Transdev-Gruppe übernimmt zum 1. August 2017 den Busverkehr des „Linienbündels 2“ im Landkreis Nienburg.
Für zehn Jahre soll dann das Tochterunternehmen ‚Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH‘ die acht Linien 40, 42, 50, 51, 52, 53, 55 und 60 in den Samtgemeinden Steimbke und Mittelweser sowie den Städten Nienburg und Rehburg-Loccum betreiben. Das Auftragsvolumen der europaweiten Ausschreibung beträgt 1,1 Millionen Fahrplankilometer. Transdev plant der Einsatz von Fahrzeugen des Typs Iveco Crossway.
Fortsetzung von Seite 1
Insgesamt hatten vier Verkehrsunternehmen ein Angebot unterbreitet, heißt es aus der Nienburger Kreisverwaltung.
Landrat Detlev Kohlmeier: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH ein kompetentes und erfahrenes Dienstleistungsunternehmen für das Linienbündel 2 anbieten können.“
Die Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH gehört zur Tansdev-Gruppe, die mit rund 40 aktiven Tochterunternehmen in Deutschland Verkehrsleistungen im Bahn- und Busverkehr erbringt, so beispielsweise auch im benachbarten Landkreis Schaumburg.
Den genauen Fahrplan und weitere Einzelheiten der Verkehrsbedienung wird der Landkreis Nienburg in den nächsten Wochen intensiv mit dem neuen Betreiber abstimmen.
In den nächsten Monaten sollen auch für die übrigen Linienbündel im Kreisgebiet (1, 3 und 4) Vergabeverfahren für eine Betriebsaufnahme zum 1. August 2019 eingeleitet werden.