Demnächst im NDR:
Mundarthörspiel von Hans-Hinrich Kahrs: „Du kannst nich vör mi weglopen“
Mittwoch 20. Februar 2019 - Nienburg / Hannover (wbn). „Du kannst nich vör mi weglopen“, lautet ein Hörspiel von Hans-Hinrich Kahrs, das ab 22. Februar im NDR gesendet wird.
Zu den Aufgaben des Landschaftsverbandes Weser-Hunte e.V. gehört auch die Förderung der plattdeutschen Sprache. In diesem Zusammenhang weist die Nienburger Geschäftsstelle auf ein niederdeutsches Radio-Hörspiel hin, das zu unterschiedlichen Terminen gesendet wird.
Die Sendetermine sind am 22. Februar um 21.05 Uhr im NDR 1 Welle Nord, am
24. Februar um 21.05 Uhr im NDR MV, am 25. Februar 19.03 Uhr im NDR 1 Niedersachsen, am 27. Februar um 21 Uhr im NDR 90,3, am 3. März um 18.05 Uhr in Radio Bremen 2 sowie am 4. März um 21 Uhr in Radio Bremen 2.
Zum Autoren: Hans-Hinrich Kahrs, geboren 1956, studierte Lehramt in Kiel, Göttingen und Kopenhagen. Er ist Gymnasiallehrer in Warstade / Hemmoor und Berater für Niederdeutsch bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde, arbeitete in der Drogentherapie, Frühförderung der Lebenshilfe und in der Aussiedlerbetreuung und kümmert sich ehrenamtlich um plattdeutsche Belange beim Landschaftsverband Stade. Außerdem hat er ein niederdeutsches Schulbuch mit anderen zusammen verfasst und Theaterstücke, Sketchsammlungen und Prosatexte geschrieben. „Du kannst nich vör mi weglopen" ist sein 11. Hörspiel.