Hinweis vom Deutschen Wetterdienst
Erneute dringende Warnung vor schwerem Gewitter im gesamten Weserbergland und Südniedersachsen
Samstag 13. Juni 2020 - Hameln / Holzminden / Höxter / Schaumburg / Göttingen (wbn). Wiederholung der Vorabwarnung vor schwerem Gewitter für den Landkreis Hameln-Pyrmont und das gesamte Weserbergland
gültig von: Samstag, 13.06.2020 12:00 Uhr
voraussichtlich bis: Sonntag, 14.06.2020 06:00 Uhr
Fortsetzung von Seite 1
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 13.06.2020 09:51 Uhr
In feuchtwarmer Luft entwickeln sich heute im Tagesverlauf zunehmend schwere Gewitter, die teils bis in die Nacht zum Sonntag hinein anhalten. Dabei kommt es lokal zu heftigem Starkregen mit Mengen von
25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, teils auch zu schweren Sturmböen bis 100 km/h und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.
Wenn zum Abend mehrere Gewitter zusammenwachsen, kann auch Starkregen über mehrere Stunden hinweg mit Mengen von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter auftreten.
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.
Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.