Kupferdiebe sind die Verursacher
Gasalarm unterbricht die Idylle des heutigen Morgens am Ostersonntag
Von Marc H e n k e l
Sonntag 17. April 2022 - Nienburg (wbn). Kupferdiebe haben am heutigen Ostersonntag einen Gasalarm in Nienburg ausgelöst.
Während die meisten Menschen noch beim Frühstück saßen, eilte die Feuerwehr Nienburg in die Nachbarschaft. Gasalarm lautete die Meldung für die Einsatzkräfte.
Fortsetzung von Seite 1
Spaziergänger hatten bei einem leerstehenden Gebäude defekte Scheiben entdeckt. Beim näheren Betrachten hörten sie ein Zischen und stellten einen seltsamen Geruch fest. Mit dieser Feststellung wurde die Polizei alarmiert, die umgehend die Feuerwehr mit hinzuzog. Parallel zur Feuerwehr verständigte die Leitstelle die Stadtwerke.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die gemeldeten Feststellungen bestätigt werden. Während der ABC-Zug des Landkreises noch auf der Anfahrt war, nahmen die Nienburger Feuerwehrkräfte erste Messungen vor. Soweit in das Gebäude mit den Messgeräten vorgedrungen werden konnte, wurde eine sehr hohe Konzentration von Erdgas festgestellt.
Zusammen mit den Stadtwerken wurde die Gasleitung zum Gebäude abgeschiebert und mittels eines speziellen Ent- und Belüftungsgerät das Gas aus einem Kellerraum gesaugt. Nach einigen Minuten verschaffte sich dann ein Trupp unter schwerem Atemschutz Zugang zum Gebäude und machte Messungen im ehemaligen Wohnbereich. Auch dort wurde eine erhöhte Konzentration festgestellt. In Zusammenarbeit mit dem ABC-Zug wurden alle Türen und Fenster geöffnet, um so schnell das Erdgas aus dem Gebäude zu bekommen. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst blieb während des Einsatzes in Bereitstellung, musste jedoch nicht tätig werden. Als Ursache für den Gasaustritt konnte die Polizei den Diebstahl beziehungsweise den versuchten Diebstahl von Kupferleitungen feststellen. Weitere Ermittlungen wird die Polizei einleiten.