Bundeswehrstandort wird gestärkt
Neues Heimatschutzregiment kommt nach Nienburg
Dienstag 20. September 2022 - Nienburg / Berlin (wbn). Gute Nachricht aus Berlin. Das Bundesverteidigungsministerium (BMVG) hat die Niedersächsische Staatskanzlei heute darüber informiert, dass ein neues Heimatschutzregiment 3 ab 2024 in Nienburg stationiert wird.
Ministerpräsident Stephan Weil und Innenminister Boris Pistorius hatten in den vergangenen Monaten schriftlich und bei Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht persönlich für einen Standort in Niedersachsen geworben.
Minister Pistorius: „Das ist eine großartige Nachricht für Niedersachsen! Wir brauchen neue Ansätze in der Landes- und Bündnisverteidigung, genauso wie im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes. Dazu gehört auch, die territoriale Reserve der Bundeswehr durch Heimatschutzregimente zu stärken. Die Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht freut uns sehr, denn Niedersachsen ist der größte deutsche Bundeswehrstandort. Es freut mich außerordentlich, dass unsere Gespräche Früchte getragen haben und auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in unserem Bundesland ab 2024.“