Gelungene Überraschung für den Ehrenortsbrandmeister
Harald Ellermann in den Feuerwehrruhestand verabschiedet
Von Marc H e n k e l
Sonntag 5. März 2023 - Nienburg (wbn). Der angesehene Ehrenortsbrandmeister Harald Ellermann ist in den “Feuerwehrruhestand” verabschiedet worden.
„Die Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung endet spätestens mit Vollendung des 67. Lebensjahres.“ So steht es im Niedersächsischen Brandschutzgesetz. Dieses hat am Sonntag zu der Verabschiedung von Ehrenortsbrandmeister Harald Ellermann in den Feuerwehrruhestand geführt. Die Verabschiedung, die als Überraschung geplant war, glückte auch. Plötzlich stand vor der Haustür von Harald Ellermann am Sonntagmorgen eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Nienburg.
(Zum Bild: Mit dem alten Tanklöschfahrzeug wurde das Geburtstagskind abgeholt und zum Feuerwehrhaus Nienburg gefahren, wo zahlreiche Kameradinnen und Kameraden warteten. Foto: Marc Henkel)
Im Anschluss der Übergabe begann der gemütliche Teil bei Essen und Getränke. Dabei wurden viele alte Geschichten, die man mit Harald Ellermann erlebt hatte, wiedergegeben.
Harald Ellermann, der sein ganzes Leben der Feuerwehr gewidmet hat, trat 1968 in die Jugendfeuerwehr Nienburg ein und wechselte 1972 in die Einsatzabteilung. Dort übernahm er später die Funktion des Zugführers und später das Amt des Ortsbrandmeisters.
Während seiner langjährigen Leitungsfunktion als Chef der Ortsfeuerwehr Nienburg wurde nahezu der gesamte Fahrzeugpark erneuert. Seine Einsatzerfahrung war in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, so dass die Einsatzabteilung einen geschätzten und wertvollen Kameraden in die Altersabteilung abgeben muss.
(Zum zweiten Bild: Marita und Harald Ellermann auf der Bank, die sie von der Feuerwehr geschenkt bekommen haben.Foto: Marc Henkel)