Gemeinsame Übungseinheit
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) Nienburg handeln Hand in Hand am Einsatzort
Von Marc H e n k e l
Samstag 24. Juni 2023 - Nienburg (wbn). Die Feuerwehr Nienburg hat eine gemeinsame Ausbildung mit dem Technischen-Hilfswerk (THW) Nienburg absolviert. „Gut wenn sich Kompetenzen ergänzen“ – dies ist nicht nur ein Werbespruch aus dem Jahr 2005, sondern auch oftmals Realität.
Dass Kompetenzen sich ergänzen können, konnten am Samstag das THW-Ortsverband Nienburg und die Freiwillige Feuerwehr Nienburg bei einer gemeinsam Übungseinheit feststellen. Auf Initiative des THW fand auf dem Gelände an der Ziegelkampstraße eine Ausbildung zum Thema „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ statt.
(Zum Bild: Ein Helfer des THW schneidet an der A-Säule mit der hydraulischen Schere. Foto: Henkel)
Fortsetzung von Seite 1
Sechs Mitglieder des Nienburger Ortsverbandes ließen sich von Mitgliedern der Feuerwehr Nienburg den Rüstwagen und dessen Einsatzmöglichkeiten erläutern. Auch ein Thema war die Einsatzorganisation sowie die Kenntlichmachung von Führungskräften. „Es ist nicht unsere Kernaufgabe eine technische Hilfeleistung bei einem verunfallten Pkw zu leisten, aber es gut zu wissen, was welche Organisation ableisten kann“, hieß es vom THW.
Nach der Präsentation des Rüstwagens erfolgte der praktische Teil. Hierfür hatte der Ortsverband ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, an dem beide Hilfsorganisationen üben konnten. Unter Anleitung der Feuerwehr wurden verschiedenste Szenarien durchgespielt, wie ein verunfallter Pkw gesichert und danach die Insassen gerettet werden können. Hierbei zeigte sich der Unterschied bei der technischen Ausstattung der Fahrzeuge. Während die Feuerwehr auf eine schnelle Rettung/ Hilfe ausgelegt ist, setzt das THW in Niedersachsen bei länger andauernden Einsätzen oder größeren Schadenslagen an. Beide Konzepte laufen so bereits seit vielen Jahren erfolgreich nebeneinander her.
Während der Mittagspause tauschten sich beide Hilfsorganisationen weiter über die verschiedensten Einsatzgebiete und Möglichkeiten aus. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll wäre – nicht nur in der Ausbildung, sondern auch bei Einsätzen.
Der THW-Ortsverband Nienburg, mit seinem Sitz in der Ziegelkampstraße, verfügt über eine Bergungsgruppe sowie eine Fachgruppe für Notversorgung und Notinstandsetzung. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer versehen dort ihren Dienst ehrenamtlich.