Passantin erkennt die Notlage und ruft die Polizei
Mercedes-Fahrerin kauft gedankenlos ein - ihr Cocker-Spaniel kämpft im überhitzten Wagen ums Überleben
Sonntag 9. Juli 2023 - Detmold (wbn). Die Frau war einkaufen und hat sich dafür auch Zeit genommen – währenddessen saß ihr kleiner Cocker-Spaniel qualvoll in dem überhitzten geparkten Mercedes.
Obwohl in diesen Tagen immer wieder darauf hingewiesen wird in der Gluthitze nicht die Vierbeiner im Wagen zu lassen, scheint es immer noch für viele Autofahrer eine Neuigkeit zu sein, dass das gewohnte Verhalten des Zurücklassens der Fellnase zur grausamen Tierquälerei ausarten kann. Bei direkter Sonneneinstrahlung heizt sich der Innenraum des Autos pro Minute unaufhaltsam um einen Grad auf und wird damit zur Todesfalle für die Insassen.
Die Beamten erkannten, dass sich der Cocker-Spaniel in akuter Lebensgefahr befand und schlugen eine Scheibe des Autos ein. Der Hund wurde von anwesenden Bürgern mit Wasser und Streicheleinheiten versorgt. Der beschädigte Mercedes und der lebende Cocker-Spaniel wurden ihrer Besitzerin, einer 33jährigen Frau aus Detmold, übergeben, als diese ihre Einkäufe beendet hatte und zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte."