Kooperation zwischen zwei guten Adressen im Weserbergland ausgebaut - erfolgreiche Zusammenarbeit mit BDH Klinik Hessisch Oldendorf:
Pyrmonter Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus optimiert erneut die Patientenversorgung
Samstag 15. November 2014 - Bad Pyrmont (wbn). Davon profitiert die Gesundheitsversorgung in der Region Weserbergland noch mehr: Das Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus gGmbH und die BDH Klinik Hessisch Oldendorf unterzeichnen einen Kooperationsvertrag zur Sicherstellung einer bestmöglichen Versorgung der Patienten im Landkreis Hameln-Pyrmont.
Der Kooperationsvertrag basiert auf einer langjährigen, guten und kollegialen Kooperation beider Kliniken in der Behandlung von neurologischen und neurochirurgischen Patienten und baut auf dem zuletzt am 1. April 2008 geschlossenen Kooperationsvertrag auf. Das Anliegen beider Kliniken ist die Sicherstellung einer bestmöglichen Versorgung dieser schwer betroffenen Patienten in der Region, und zwar orientiert am Phasenmodell der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) und den Leitlinien der AWMF.
Fortsetzung von Seite 1Ziel ist es dabei auch, die Patienten von der Akuterkrankung (z.B. Hirnverletzungen, Schlaganfälle, Hirnblutungen) bis hin zur Rehabilitation an den Arbeitsplatz zu begleiten. Hierbei muss eine lückenlose Versorgungskette gewährleistet sein, um diese Patienten zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe führen zu können.
Die bestehende Kooperation soll fortgeführt und ausgeweitet werden. Selbstverständlich werde das Wunsch- und Wahlrecht der Patienten nach § 76 SGB V hiervon nicht berührt, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.Grundlage der Kooperation ist auch das Konzept einer effizienten Schlaganfallversorgung im Landkreis Hameln-Pyrmont unter Zugrundelegung des Rettungsdienstgesetzes.
Inhalt dieses Konzeptes ist die enge Kooperation der Stroke Units in Bad Pyrmont und Hessisch Oldendorf sowie eine Aufteilung der Schlaganfallpatienten für den Landkreis Hameln-Pyrmont anhand eines Isochronenmodells. Primäre neurologisch-neurochirurgische Rehabilitationseinrichtung für das Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus gGmbH Bad Pyrmont ist die BDH-Klinik Hessisch Oldendorf gGmbH. Die Vertragsparteien vereinbaren, neben der Möglichkeit der persönlichen Vorstellung von Patienten, auch telemedizinische Lösungen zu realisieren, bei der der diensthabende Neurochirurg/ Neurologe des Krankenhauses eine konsiliarische Beurteilung und Empfehlung vornimmt.