3. Modernisierungsoffensive in Nordrhein-Westfalen:
Land, Bahn und Aufgabenträger unterzeichnen Finanzierungsverträge zur Modernisierung von 35 Bahnhöfen
Mittwoch 17. Februar 2016 - Düsseldorf (wbn). Grünes Licht für die „Modernisierungsoffensive 3“: Verantwortliche aus Politik, Bahnunternehmen, Aufgabenträgern und Verkehrsverbünden haben heute in Düsseldorf die Vereinbarung zur Finanzierung weiterer Bahnhofs-Sanierungen in Nordrhein-Westfalen unterzeichnet.
Von dem insgesamt mehr als 300 Millionen Euro schweren Paket profitieren 35 Bahnhöfe unmittelbar – außerdem sind weitere Planungskosten für die 71 Stationen der RRX-Außenäste bewilligt worden. Vorgesehen sind unter anderem die Modernisierung der Bahnsteige in Horn-Bad Meinberg (Kreis Lippe), der Neubau eines Außenbahnsteigs inklusive barrierefreiem Zugang in Sandebeck (Kreis Höxter) und ein neuer Personenaufzug am Gleis 4/5 im Hauptbahnhof Paderborn.
Fortsetzung von Seite 1
Das entsprechende Papier unterzeichneten heute NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD), der Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG, Dr. André Zeug und der Regionalbereichsleiter West der DB Station&Service AG, Martin Sigmund, gemeinsam mit den Vertretern des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR), Martin Husmann und José Luis Castrillo, des Nahverkehrs Westfalen-Lippe (NWL), Dr. Ulrich Conradi und Burkhard Bastisch, und des Nahverkehrs Rheinland (NVR), Dr. Norbert Reinkober.
Verkehrsminister Groschek: „Nach den beiden erfolgreichen Programmen zur Bahnhofsmodernisierung wollen wir uns nicht auf den Erfolgen der Modernisierungsoffensiven 1 und 2 ausruhen, sondern weiter daran arbeiten, dass alle Bürgerinnen und Bürger ein komfortables Angebot für den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können.“
Modernisierungsoffensive 2 läuft noch
Das vom Land NRW, Bund und Bahn initiierte Projekt soll bis 2023 umgesetzt werden, heißt es. Derzeit laufen noch die Bauarbeiten der „Modernisierungsoffensive 2“, die im Dezember 2008 beschlossen wurde. Im Bereich des Nahverkehrs Westfalen-Lippe (NWL) sind bis heute 21 von 51 Projekten fertiggestellt worden, an 24 wird aktuell gearbeitet.