Aber diesmal ist kein Senior darauf reingefallen
Zwanzig Betrugs-Anrufe angeblicher "Polizisten" im Raum Hildesheim
Freitag 25. September 2020 - Hildesheim (wbn). Betrüger-Anrufe bei älteren Mitbürgern nicht nur in Bad Münder sondern auch in Hildesheim. Doch dort konnten die Gauner mit ihrer miesen Masche nicht landen.
Obwohl sie mehr als 20 Personen belästigt haben. Sie gaben sich wieder mal als Polizeibeamte aus. Solche verbrecherischen Anrufe kommen oft aus Callcentern in der Türkei oder im arabischen Raum.
Demnach sollen über 20 Personen Anrufe erhalten haben, bei denen die Betrüger mit der bekannten Masche vorgegangen seien. Die Anrufer stellten sich als Polizeibeamte vor und gaben an, dass im Nahbereich der Wohnorte Einbrecher festgenommen worden seien. Dabei habe man Aufzeichnungen vorgefunden, auf denen Namen und Anschriften der Angerufenen vermerkt worden seien und dass deren Eigentum nicht mehr sicher sei.
Nach vorliegenden Erkenntnissen handelte es sich in allen Fällen um Versuchstaten. Zu einem Schadenseintritt ist es bisher nicht gekommen.
Die Polizei möchte aus gegebenem Anlass wiederholt vor den Maschen der Betrüger warnen. Ferner werden Angehörige, Freunde und Nachbarn lebensälterer Personen gebeten, mit diesen über das Vorgehen der Täter zu sprechen und sie zu sensibilisieren.“