Coppenbrüge, Salzhemmendorf und die Kreisfeuerwehr sind dabei
Watermann und Grosch: Mehr als 1,5 Millionen Euro für den Brandschutz im Weserbergland
Donnerstag 7. Dezember 2023 - Hannover / Hameln (wbn). Mehr als 1,5 Millionen Euro werden vom Land Niedersachsen in den Brandschutz des Weserberglands investiert. Diese erfreuliche Nachricht für die Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen haben die heimischen Landtagsabgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch überbracht.
Waldbrände, Starkregen und Unwetter – in Folge eines veränderten Klimas nehmen auch im Weserbergland die Herausforderungen für die Feuerwehren stetig zu.
Fortsetzung von Seite 1
Umso wichtiger ist eine gute Ausstattung der überwiegend ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute sowie Investitionen in Brandschutzmaßnahmen. Die Landtagsabgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch (SPD) freuen sich daher über wichtige Investitionen in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro in den Brandschutz hier vor Ort. Uli Watermann, örtlicher Landtagsabgeordneter und Innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Förderungen für Coppenbrügge und Salzhemmendorf sind entscheidend für die Stärkung des Brandschutzes".
Konkret gibt es für den Flecken Coppenbrügge 60.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Herkensen und für den Flecken Salzhemmendorf 1.000.000 Euro für den Neubau eines Gemeinschaftsfeuerwehrhauses im Saaletal.
Constantin Grosch, seit 2022 direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln, unterstreicht die Notwendigkeit dieser Investitionen für den gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont: „Diese Förderungen zeigen unseren Einsatz für die öffentliche Sicherheit. Als Landtagsabgeordneter und Teil des Kreistages von Hameln-Pyrmont bin ich stolz darauf, dass wir die Mittel gezielt für den Brandschutz einsetzen können". Für die Kreisfeuerwehr gibt es 550.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens.