Vielzahl an Kontakten
Ministerpräsident Stephan Weil zieht ein "sehr positives Fazit" seiner China-Reise
Sonntag 2. Juni 2024 - Anhui / Hannover (wbn). Nach zwei Tagen Shanghai und drei Tagen in Anhui hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ein „sehr positives Fazit“ seiner China-Reise mit einer niedersächsischen Wirtschaftsdelegation gezogen.
Hier das Statement von Weil: „Nach meinem Eindruck teilen diese Einschätzung auch die Mitglieder der fast 60-köpfigen Delegation.
Zu dem interessanten Programm gehörten auch andere Einblicke. Auf Einladung unserer Gastgeber hatte die niedersächsische Delegation Gelegenheit, zwei beeindruckende Weltkulturerbe-Stätten zu besuchen, das Huangshan Gebirge und das Dorf Hongcun. Auch während dieser Treffen bestand Gelegenheit, uns mit den chinesischen Verantwortlichen offen über schwierige aktuelle Themen auszutauschen, wie zum Beispiel über Einfuhrzölle oder die Entwicklung in der Ukraine.
Insgesamt haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Reise einen tiefen Einblick in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation Chinas erhalten können. Der unmittelbare Zweck der Reise, eine Vertiefung und weitere Intensivierung der Partnerschaft zwischen Niedersachsen und Anhui, konnte offenkundig erzielt werden. Das hat auch die besonders herzliche Gastgeberschaft beigetragen, die noch einmal über den international üblichen Rahmen hinaus gegangen ist.“