Fürstliche Pferde in neuem Gewand
Saisoneröffnung am Samstag: Reitkunst-Vorstellung an der Hofreitschule Bückeburg
Freitag, 11. März 2016 – Bückeburg (wbn). Die fürstlichen Pferde tanzen wieder: Die fürstliche Hofreitschule Bückeburg startet kommenden Samstag in die neue Saison.
Am Samstag um 15 Uhr wird die Saison mit einer 45-minütigen Reitkunstvorführung im Reithaus eingeläutet. Dabei wird die Reitkunst der Adelshöfe Europas in authentischen teils neuen Barockkostümen vorgeführt. Außerdem werden die majestätischen Barockhengste ihr kunstvolles Ballett zu Klängen klassischer Musik präsentieren. Zudem gibt es schon um 12 Uhr die Möglichkeit bei einer Führung die historischen Stallungen und das Marstallmuseum zu besuchen.
(Zum Bild: Reitkunst par excellence und authentische Barockkostüme fürs Auge – Die Fürstliche Hofreitschule startet am Sonnabend in die neue Saison. Foto: Gabriele Boiselle)
Fortsetzung von Seite 1
Aber auch kommenden Sonntag findet eine höfische Reitkunstvorführung statt. Diese beginnt wieder um 15 Uhr und dauert rund 60 Minuten. Dabei werden verschiedene Reitbilder und die Arbeit am Pilaren, einem Hilfsmittel bei der Dressur, präsentiert. Höhenpunkte der Show sind die Schulspringer, die ihr Können in den „Schulen über der Erde“ zeigen sowie das angewandte Reiten, in dem die Zuschauer zum Beispiel einem historischen Ringstechen beiwohnen und historische Fechtkunst erleben können.
Die Termine für die Vorführungen sind ab dem kommenden Wochenende bis Ende Oktober am Samstag und Sonntag um 15 Uhr, manchmal auch unter der Woche. Das Marstallmuseum und die historischen Stallungen hingegen sind ganzjährig geöffnet und können täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Tickets gibt es unter www.hofreitschule.de, per Telefon über 05722/898350 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .