Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 






Sparkasse Hameln-Weserbergland


Damit die Suche nach Haltestellen entfällt

Mit dem "Navi" im "Öffi" unterwegs? Vorschlag der Hamelner SPD-Ratsfraktion

Hameln (wbn). Mit dem Navi im Öffi unterwegs? Die SPD-Ratsfraktion Hameln schlägt eine Ergänzung des Nahverkehrsplanes Hameln-Pyrmont vor, um die Bürgerinnen und Bürger schneller und einfacher über den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis zu informieren.

„Viele Menschen nutzen Bus- und Bahn nicht, weil die Angebote nicht bekannt sind und es Mühe macht sich darüber zu informieren“, erläutert Ratsherr Ingo Reddeck ein Kernproblem des öffentlichen Nahverkehres – nicht nur in Hameln. Ein klarer Nachteil gegenüber dem Auto: „Fast jeder hat heute ein Navigationsgerät oder ein entsprechendes Smartphone. Dort wird die Adresse eingegeben, und schon kann es losgehen.“ Die Sozialdemokraten schlagen vor genau dort anzusetzen – mit einem Navi für den öffentlichen Nahverkehr.

Fortsetzung von Seite 1

„Google Maps bietet diesen Service bereits an, und das sogar kostenfrei.“ Notwendig sei nur die Bereitstellung der entsprechenden Informationen durch die Öffis (im sogenannten GTFS-Format). Die Daten seien in dem rechnergesteuerten Betriebsleitsystem sowieso vorhanden, und müssten nur entsprechend aufbereitet werden, erklärt Reddeck. „Damit entfällt die umständliche Suche der nahgelegenen Haltestellen, der passenden Busverbindung, der Fahrzeiten und auch des notwendigen Fußweges“, zeigt Reddeck die Vorteile für die Fahrgäste auf. Er glaubt, dass dies insbesondere für Touristen und Geschäftsreisende ein echter Mehrwert ist. Und selbst Informationen über aktuelle Verspätungen seien damit möglich.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed