Tatverdächtige sind bereits geständig
"O' zapft is": Die Dieseldiebe im Weserbergland - fünf wurden in Coppenbrügge festgenommen
Coppenbrügge/Salzhemmendorf (wbn). "O' zapft is", hieß es nicht nur beim Faßbieranstich zum Münchner Oktoberfest sondern auch nachts an so manchem Dieseltank im Weserbergland. Jetzt haben sie die Dieseldiebe aus dem Ostkreis!
Fünf Personen sind gestern in der Ith-Gemeinde Coppenbrügge festgenommen worden. Sie seien geständig, heißt es seitens der Polizei. Fünfzehn Fälle von Dieseldiebstahl sind in den vergangenen drei Monaten im Landkreis Hameln-Pyrmont bekannt geworden. Wieviele Straftaten dieser Tätergruppe zugeordnet werden können, ist noch unklar. Einige wurden bereits von den Beschuldigten eingeräumt. Allein an der Großbaustelle der Ortsumgehung bei Aerzen wurden 700 Liter geklaut.Fortsetzung von Seite 1
Nachfolgend der Polizeibericht: „Seit Juli 2012 wurden insbesondere im Raum Salzhemmendorf und Coppenbrügge vermehrt Diebstähle von Dieselkraftstoff aus Baumaschinen und Lastkraftwagen begangen. Die zunächst unbekannten Diebe zapften nachts auf Betriebsgeländen den Kraftstoff aus den Fahrzeugen ab. Erbeutet haben sie jeweils zwischen 100 und 1000 Liter. Zuletzt wurden in der Nacht zum 27.09.2012 auf der Baustelle der Ortsumgehung Aerzen ca. 700 Liter Diesel aus verschiedenen Arbeitsmaschinen entwendet. Der Zentrale Kriminaldienst in Hameln hat gestern in Coppenbrügge fünf Personen vorläufig festgenommen. Gegen vier Personen wird wegen gewerblichen Bandendiebstahls und gegen eine Person wegen Hehlerei ermittelt. Die Beschuldigten sind geständig und haben einige der Taten aus den letzten drei Monaten in ihren Vernehmungen eingeräumt. Die Ermittlungen im 2. Fachkommissariat sind aber noch nichtabgeschlossen. Es ist auch nicht sicher, ob diese Täter die 15 angezeigten Taten begangen haben oder ob noch andere Diebe unterwegs waren. Die Personen wurden mangels Haftgründen wieder entlassen.“