Größte Stoppelkirmes der Region Lippe:
Morgen beginnt der 586. Wilbaser-Markt
Donnerstag 8. September 2016 - Siebenhöfen (wbn). Die Felder vor den Toren der Stadt Blomberg sind abgeerntet, der Festplatz an der B1 nimmt langsam Gestalt an und die Vorfreude auf die größte Stoppelkirmes der Region ist deutlich spürbar: Der 586. Wilbaser Markt steht vor der Tür und wird am Wochenende des 9. bis 12. September wieder besonderen Flair in die Nelkenstadt bringen.
Auf dem 48.000 Quadratmeter großen Wilbasen-Gelände werden rund 300 Markthändler und Schausteller ihre Buden und Fahrgeschäfte aufbauen und bieten dann traditionell gute Unterhaltung für die Besucher der Stoppelkirmes. „Das Team um Erhard Neumann hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, mit der Unterstützung vieler helfender Hände einen attraktiven und vielseitigen Markt zusammenzustellen“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann.
Fortsetzung von Seite 1
Mit einem zünftigen Bierfassanstich durch Landrat Lehmann geht es am Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr los. Die Fahrgeschäfte und Buden öffnen schon etwas eher. Neben Klassikern wie Autoscooter, Musikexpress oder einem Riesenrad locken auch Fahrgeschäfte wie das Adventure Shuttle oder das „Propeller No Limit“, das mit 40 Metern Flughöhe einen echten Nervenkitzel für die Besucher bietet. Den Abschluss des Wilbaser Markts bilden auch 2016 der traditionelle Viehmarkt am Montagmorgen sowie das große Höhenfeuerwerk am Montagabend gegen 21 Uhr.
Übrigens: Auch in diesem Jahr stellt die Jugendförderung des Kreises Lippe den bekannten und beliebten Jugendbus des Deutschen Kinderschutzbunds aus Detmold auf dem Wilbaser-Markt auf. Die Betreuung wird durch hauptamtliche Pädagogen verschiedener Jugendtreffs und –zentren ermöglicht. „Es ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Hier können sie sich treffen und ausruhen, aber auch kleine und große Nöte loswerden“, heißt es von der Jugendförderung des Kreises Lippe. Der Jugendbus steht jeweils von 17 bis 24 Uhr zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Polizei wird das Jugendamt außerdem an den verschiedenen „Hotspots“ in Blomberg und Umgebung Jugendschutzkontrollen durchführen. „Neben diesen Kontrollen sind wir aber auch auf dem Gelände selbst anzutreffen, um dort den Alkoholkonsum und das Alter der Jugendlichen im Auge zu haben“, erklärt Ekkehardt Loch von der Jugendförderung des Kreises.
Die Öffnungszeiten des 586. Wilbaser-Marktes: Während sowohl am Freitag wie auch am Samstag die Zelte um 3 Uhr schließen, wird am Sonntag bereits um Mitternacht geschlossen. Am Montag haben die Besucher nach dem Feuerwerk noch bis 23 Uhr Zeit, sich von der Kirmes zu verabschieden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wilbaser-markt.de. Die Seite bietet einen Ausblick auf das Programm, Anfahrtsmöglichkeiten und einen ausführlichen Bussonderfahrplan.