Spectaculum und Gartenschau
Das Weserbergland in Frühling und Sommer: Sieben Schlösser - und jede Menge Unterhaltung
Freitag 21. April 2023 - Hameln / Bückeburg / Höxter / Bevern (wbn). Gleich zwei Landes- gartenschauen sind gerade in der Umgebung der Sieben Schlösser gestartet.
Die kulturhistorischen Anziehungspunkte rund um die Rattenfängerstadt Hameln ergänzen die Schauen mit interessanten Ausstellungen, unterhaltsamen Veranstaltungen und abwechslungsreichen Führungen. Das Weserrenaissance-Schloss Bevern erinnert mit der Ausstellung „Im Garten“ an die Ärztin und Gärtnerin Dr. Paula Tobias, die in Bevern wirkte.
(Zum Bild: Das Schloss Bückeburg lockt diesmal mit seiner Gartensymphonie. Foto: Sieben Schlösser)
Fortsetzung von Seite 1
Die diesjährige Landpartie auf Schloss Bückeburg steht unter dem Motto „Gartensymphonie“, während der Juli vom Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum dominiert wird.
Interessante Ausstellungen wie „Blüten, Blätter und Früchte“ mit Naturbildern aus alter Zeit oder die hochkarätig besetzten Sommerkonzerte erwarten die Gäste auf Schloss Corvey. Auf Schloss Fürstenberg verzaubert die Ausstellung „Lustgarten. Porzellan und Gartenkunst“
, die sich um lustwandelnde Paare, graziöse Gärtnerinnen und prachtvolle Blumen dreht. Gourmets und Musikliebhaber werden auf dem Schlosshotel Münchhausen Schloss Schwöbber verwöhnt.
Hier erzeugen die Crazy Skifflemen und Schlager der 50er und 60er Jahr, kulinarisch umrahmt, für tolle Openair-Stimmung. Im Juni verspricht die Museumssommernacht auf Schloss Pyrmont eine besondere Atmosphäre mit vielen Aktionen rund um die aktuelle Ausstellung mit Miniaturcollagen von Magdalena Hohlweg. Neben den zahlreichen Events rund um den Rattenfänger bietet Hameln die Ausstellung „1622 - Geschichten aus dem Dreißigjährigen Krieg“ und das stimmungsvolle Weinfest im Bürgergarten.