Lies übergibt Förderbescheid an Göttinger Verkehrsbetriebe:
1,7 Millionen Euro für neue, moderne und barrierefreie Busse
Dienstag, 22. März 2016 – Göttingen (wbn). Fahrgäste dürfen sich in Göttingen auf neue und moderne Busse freuen: Der Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) übergibt Förderbescheid in Höhe von 1,7 Millionen Euro an die Göttinger Verkehrsbetriebe.
Das Land Niedersachsen trägt mit dem Förderbescheid rund 40 Prozent der Gesamtkosten. Das Geld soll für die Anschaffung von 14 Diesel-Bussen, darunter auch neun Gelenk-Busse genutzt werden.
Fortsetzung von Seite 1
Minister Olaf Lies freut sich über die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs in Südniedersachsen: „Neben der Reaktivierung der Bahnstrecke in Einbeck profitiert diese Region somit erneut von unseren Förderprogrammen. Es freut mich besonders, dass die Stadt Göttingen mit dem Geld nur Busse anschafft, die auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind.“
Die Förderung des ÖPNV in Göttingen ist Bestandteil eines landesweiten Busbeschaffungsprogramms, das das Verkehrsministerium 2015 im Rahmen der ÖPNV-Förderung neu aufgelegt hat. Insgesamt 18,9 Millionen Euro stellt das Land für die Busanschaffung bereit.