Das besondere WBNachrichten-Video
Margot Käßmanns Rede im Hamelner Bürgergarten gegen Rechtsextremismus hat Maßstäbe gesetzt
|
Von Veronica Maguire, Ralph Lorenz und Nazruddin Muslih
Montag 26. Februar 2024 - Hameln (wbn). Es ist eine Dokumentation über den Tag hinaus: Die Weserbergland-Nachrichten.de lassen in diesen Tagen, da landauf landab eindrucksvolle Kundgebung gegen Rechtsextremisten und Neonazis stattfinden, nochmals die beeindruckende Großkundgebung im Hamelner Bürgergarten Revue passieren. Den Anfang macht Margot Käßmann. Sie war die Hauptrednerin der Veranstaltung gegen Rechtsextremismus in Deutschland. Aber sie hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt.
|
Die ehemalige Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Niedersachsen war pünktlich vor Ort und ist im Hintergrund geduldig versonnen auf- und abgegangen, hat ihre Notizen studiert und zeigte sich von der imposanten Kulisse der 5000 Bürgerinnen und Bürger im Hamelner Bürgergarten beeindruckt. Sie hat vielen Rednern den Vortritt gelassen - und dann mit ihrer Ansprache ein einzigartiges unüberhörbares Zeichen gegen den wieder aufkeimenden Rechtsextremismus gesetzt. Über den Tag hinaus ist diese Ansprache von Bedeutung weil Käßmann auch nicht mit kritischen Worten an die Adresse ihrer Kirche gespart hat.
Fortsetzung von Seite 1
Die Weserbergland-Nachrichten.de dokumentieren hiermit ihre Rede in vollem Umfang. Bei einer Veranstaltung, die in Südniedersachsen wahrlich Maßstäbe in Sachen Erinnerungskultur gesetzt hat.