Weil keine Nachfolge absehbar war
Hajener Katzenbäcker landet in "Krome's Backstube"
Donnerstag 13. Juni 2024 - Hajen (wbn). Zwei Traditionsbäcker haben sich überraschend zusammengetan.
Mit 18 Filialen und rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Bentes „Katzenbäckerei“ von „Krome’s Backstube“ übernommen worden, die in Marienmünster ihren Sitz hat und 27 Filialen sowie rund 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vereint.
Fortsetzung von Seite 1
Bei dem angesehenen Katzenbäcker in Hajen war es die Erkenntnis, dass in der "Bäckerfamilie aus Leidenschaft" niemand zu erkennen war, der das wirklich erfolgreiche mustergültige Unternehmen im Weserbergland in bewährter Familientradition in die Zukunft führen wird.
Beide Bäcker aus dem Weserbergland und dem angrenzenden Ostwestfalen-Lippe finden sich unter dem Dach des „Hauses der Bäcker“ in Frankfurt wieder. Das hat wiederum vor wenigen Jahren der Frankfurter Unternehmer Rigbert Fischer begründet.
Einer der ganz großen Backwarenfilialisten in Deutschland. Es bleibt die Erkenntnis, dass immer mehr stolze Familienbetriebe des Bäckerhandwerks in einen großen unförmigen Teig aufgehen – und damit auch Vielfalt verlorengeht.
Anmerkung am Rande: "Krome's Backstube" ist in dieser Schreibweise ein Unding. Die deutsche Sprache lässt in diesem Fall kein Auslassungszeichen zu - der "angelsächsische Genitiv" ist hier eindeutig fehl am Platz! Unprofessionelle Werbegrafiker, oft erkennbar der Rechtschreibung nicht kundig, lieben aber solche altenglischen Sonderzeichen, die irgendwie schick aussehen. Aber vielfach keinen Sinn ergeben. Kromes Backstube - so die einfache und sprachlich korrekte Schreibweise - sollte also zur deutschen Sprache zurückfinden. Und deutsche Brötchen backen.