Es fehlt an geeigneten ukrainisch sprechenden Lehrkräften
Niedersachsens Schulsystem vor großer Herausforderung: Rund 16.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine
Von Inna T o r h a s h o v a
Montag 3. Oktober 2022 - Hannover / Berlin (wbn). Der kriegsbedingte Flüchtlingsstrom mit Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine stellt in Niedersachsen die Schuleinrichtungen vor einer bisher nicht dagewesenen Herausforderung.
Im Zusammenhang mit der Zunahme der Zahl ukrainischer Schüler in Deutschland steigt deshalb die Notwendigkeit Lehrer mit ukrainischen Sprachkenntnissen zu gewinnen. Anfang September waren allein in Niedersachsen rund 16.000 Schüler registriert, die nach der Flucht aus den Kriegsgebieten in der Ukraine ihre Unterrichtung an den örtlichen Schulen aufgenommen oder fortgesetzt haben. Diese Zahl wächst ständig.
Fortsetzung von Seite 1
Verschiedenen Quellen zufolge wird mit einem Zuzug von bundesweit bis zu 400.000 ukrainischen Schulkindern gerechnet. Unter der Annahme, dass eine Klasse mit 30 Personen mindestens einen Lehrer benötigt, müssten demnach mehr als 13.300 Lehrer eingestellt werden. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln ergab, dass die Zahl der angestellten ukrainischen Lehrer zwischen 13.500 und 19.500 schwanken wird.
Die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Karin Prien, glaubt, dass diese Zahl auf 24.000 steigen könnte, wenn die Berechnung zugrunde liegt, dass 60 Lehrer pro 1.000 Schüler benötigt würden. Derzeit gibt es in Deutschland jedoch nur etwa 2.700 Lehrkräfte, die Ukrainisch sprechen.
Nach Berechnungen für Mitte September 2022 sind in Niedersachsen bereits 17 angestellte ukrainische Lehrer und weitere 261 pädagogische Mitarbeiter - zum Beispiel Lehrassistenten und Assistentinnen - registriert. Unter den in den niedersächsischen Schulen angestellten ukrainischen Mitarbeitern befinden sich auch Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung, aber sie müssen noch einige Dokumente beschaffen oder ihre Deutschkenntnisse verbessern.
Ukrainische Lehrer können übrigens je nach Wohnort eine Stelle in deutschen Bildungseinrichtungen bekommen. Zunächst müssen sie sich über spezielle deutsche Internetseiten bewerben und anmelden. Anschließend wird für jeden angemeldeten pädagogischen Mitarbeiter individuell eine Liste festgelegt, in der die Voraussetzungen genannt werden, die für eine Tätigkeit als Lehrkraft in Deutschland erfüllt werden müssen. Sowie Unterlagen, die für diese Tätigkeit erforderlich sind.
Alle registrierten Lehrer müssen über eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland sowie über ein Führungszeugnis in ukrainischer Sprache verfügen, das in elektronischer Form auf dem Internetportal des Innenministeriums der Ukraine erhältlich ist.
Aus dem Ukrainischen übersetzt von Dr. Yuriy Tkachov
За різними джерелами в Німеччині очікується приплив до 400 000 українських школярів