Seit gestern steigen die Corona-Zahlen wieder
Wie befürchtet: Im Kreis Nienburg steht erneut die Pandemie-"Notbremse" unmittelbar bevor
Sonntag 2. Mai 2021 – Nienburg (wbn). Die sogenannte Pandemie-„Notbremse“ ist im Landkreis Nienburg in der kommenden Woche möglicherweise unumgänglich.
Der Landkreis Nienburg wird möglicherweise am Montag die sogenannte „Notbremse" gemäß § 28b IfSG verkünden müssen.
Sollte sich also bestätigen, dass der Inzidenzwert auch am morgigen Montag über 100 beträgt, greifen die Maßnahmen des § 28b IfSG und die verschärften Regelungen des Landes Niedersachsen ab Mittwoch (5. Mai 2021). Es wird mithin sowohl der Wechsel in das sogenannte Szenario C an den Schulen als auch die „Notbremse“ ab Mittwoch, 5. Mai, gelten.
Dazu Nienburgs Landrat Detlev Kohlmeier: „Jetzt tritt der Fall ein, den wir befürchtet hatten und lieber vermieden hätten. Auf Grund einer geringfügigen Überschreitung der 100er-Inzidenz-Marke sind wir gezwungen, die Schulen teilweise wieder zu schließen. Ich kann dazu nur sagen, dass wir dieses Hin und Her sehr bedauern. Leider lassen das Infektionsschutzgesetz und die niedersächsische Corona-Verordnung aber keine andere Wahl. Auch die Regelungen der sogenannten Notbremse des Bundes sind alles andere als erfreulich, aber leider unumgänglich. Wir hoffen, dass es nur eine kurze Episode bleiben wird und möglichst bald alle Regelungen wieder aufgehoben werden können."