Bewohner konnten sich ins Freie retten
Dachstuhl in Vollbrand: Pfarrhaus in Flammen
Mittwoch 7. August 2024 - Bodenfelde (wbn). Pfarrhaus-Brand am Nachmittag. Der Dachstuhl des Pfarrhauses in Bodenfelde befand sich bereits in Vollbrand als die alarmierte Feuerwehr eintraf.
Ebenso brannte die Hausfassade. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet das Haus in Brand, welches von vier Personen im Obergeschoss bewohnt wird. Zum Zeitpunkt der Brandentstehung befanden sich die 55-jährige Bewohnerin mit dem 18-jährigen Sohn im Haus. Durch die Brandentdeckerin wurden diese per Klingeln auf den Brand aufmerksam gemacht und konnten das Haus unverletzt verlassen. Außerdem konnte eine Mitarbeiterin aus dem Pfarramt (Untergeschoss) informiert werden, welche ebenfalls das Haus unverletzt verlassen konnte. Weitere Personen haben sich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus befunden.
Als die Freiwillige Feuerwehr Bodenfelde vor Ort eintrifft, befindet sich der Dachstuhl in Vollbrand. Zudem brennen Teile der Hausfassade.
Nach erster Einschätzung beläuft sich der Schaden auf ca. 250.000 Euro. Das Pfarrhaus ist aktuell nicht bewohnbar. Die Brandursache ist unbekannt.“