Enkeltrick in letzter Minute gestoppt
Bankmitarbeiter in Bückeburg rief die richtige Polizei: Seniorin (94) will hektisch Konto leerräumen weil Enkelin angeblich im Knast sitzt
Samstag 22. August 2020 - Bückeburg (wbn). Es ist eine absurde Situation, herbeigeführt von skrupellosen Enkeltrick-Betrügern.
Der falschen angeblichen Polizeibeamtin, die sich nur am Telefon gemeldet hat und erkennbar Lügen verbreitet, wird mehr geglaubt als der richtigen Polizei in echter Uniform, die sich ordnungsgemäß ausweist und es erkennbar nicht aufs Geld abgesehen hat.
Mit einem Taxi fuhr die aufgeregte Frau zur Bank und wollte ihre Ersparnisse auflösen.
Sofort suchten zwei Beamte des Kriminalermittlungsdienstes die Frau in ihrer Wohneinrichtung auf und mussten die aufgelöste Frau zunächst beruhigen.
"In solchen Fällen haben wir es immer schwerer, die sorgenvollen und verstörten Opfer zunächst davon zu überzeugen, dass nun die richtige Polizei da ist", so Matthias Auer, Sprecher der Polizei Bückeburg.
Der Sprecher ist davon überzeugt, dass es bei keiner Reaktion des Bankinstitutes und dem Nichteinschalten der Polizei zu einer Geldübergabe an die Täter gekommen wäre.“