Flug Nach Planmäßig
Flug Von Planmäßig
Unison MUSIC vs. WAR

Strom und Gasversorger Stadtwerke Hameln


KAW

 

 




Das Treffen der Paraglider folgt einem geheimnisvollen Signal

Wenn sich die Windräder bei Börry links herum drehen, dann kommen sie...

Von Ralph Lorenz

Börry (wbn). Ich weiß, wenn sich die Windräder am Hausberg über Börry links herum drehen und die Blätter der Pappelallee an der Walterbergstraße raschelnd zu einem stetigen Rauschen anschwellen, dann kommen sie wieder. Als hätte es der Wind ihnen geflüstert.

Der rot-weiße, stetig aufgeblähte Windsack in der Kurve der Walterbergstraße weist ihnen den Weg. Mit ihrer Dachlast auf dem Kombi schnüren sie den steilen Hang hoch, wie auf ein unsichtbares Signal hin und breiten oben am Berg ihre Gleitschirme im Gras aus, in dem der Morgentau noch in den Spinnweben glitzert. Die Fahrzeugkennzeichen verraten, dass sie aus Ostwestfalen-Lippe, aus dem Raum Hannover und aus dem ferneren Norden gekommen sind.

Eine eingeschworene Bruderschaft der Lüfte

Eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich kennt und untereinander vernetzt ist. Der erste hat sich schon vom Hang gelöst. Sein orange-weiß gefärbter Gleitschirm bläht sich in Baumwipfelhöhe. Er hat nach rechts abgedreht und nutzt den stetigen Aufwind am Waldrand. Vor ihm breitet sich das Panorama der Emmerthal-Ortschaft Börry aus.

Mit den zwei Kirchtürmen und dem Dorfmuseum für Landtechnik offenbart sich unter ihm eine Bilderbuchlandschaft. Dahinter die Öko-Silhouette der sich stetig drehenden Windräder, die sich über den Bergkamm bis nach Harderode zieht. Rechts hingegen der denkbar heftigste Kontrast heutiger Energiegewinnung – die mächtigen Kühltürme des umstrittenen Kernkraftwerkes von Grohnde an der Weser.

(Zum Bild: Gleitschirmflieger am Hang über Börry. Wenn sich die Windräder nach links drehen, dann kommen die Akrobaten der Lüfte wie auf ein unsichtbares Zeichen hin in das kleine Dörfchen bei Emmerthal. Foto: Lorenz)

 

Fortsetzung von Seite 1

Der Fluß schickt unten beim Grohnder Fährhaus seine Lichtsignale der spiegelnden Wellen herüber. An diesem Herbstmorgen liegt noch die Stille des Sonntags über der Dorf-Idylle im Weserbergland. Bald werden die Biker durch den Ort dröhnen. Die Kilometerfresser lieben die Serpentinen Richtung Haus Harderode.

Doch noch ist nur das Rauschen der Pappelallee zu hören, der Wind, der in den Stricken der Paraglider anerkennend pfeift und zum Höhenrausch anspornt. Und der Schrei des Bussard-Pärchens, das seinen Paar-Gleitflug ohne Flügelschlag etwas tiefer in das Tal von Börry verlegt. Es hat an diesem frischen Herbstmorgen die Lufthoheit am Hang verloren. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

powered by MEDIENAGENTUR ZEITMASCHINE

female orgasm https://pornlux.com analed